icons

Stempel


Server- und Client Architektur

serverclientarchitektur


In nahezu allen Unternehmen finden wir heute eine Server- und Client Architektur. Der Server als zentrale Intelligenz mit Datenspeicher führt alle Systemfunktionen und die serverbasierende Software aus. Er sichert Daten, regelt das Sicherheitsmanagement und übernimmt zahlreiche weitere Funktionen. 

Unterstützt von den globalen Serverbetriebssystemen von Microsoft, Apple oder Linux erledigt er alle anfallenden Aufgaben. Oft wird er auch als so genannte „virtualisierte“ Maschine betrieben. Dabei sind auf einer Hardware mehrere Serverbetriebssysteme installiert und im Betrieb. Die angeschlossenen und betriebenen Clients können PCs, Notebooks, Tablets oder Smartphones sein. Für beide Systeme, Server und Clients, gibt es eine Fülle verschiedener Hersteller und Ausstattungsvarianten.

Unser Haus vertreibt diese Produkte über regionale Kooperationspartner, die sich als reine IT-Systemhäuser seit mehr als 20 Jahren mit Lösungen aus diesem Bereich beschäftigen. Gemeinsam mit unseren Partnern – aber auch dem Systemhaus unserer Kunden – gestalten wir Arbeitsschnittstellen, um die jeweilige Kernkompetenz für die vorhandene oder neue Server- und Client Architektur zu nutzen. Dabei hat sich die Dreierkonstellation Leitender IT-Administrator des Kunden, IT-Systemhaus des Kunden und OCS GmbH bestens bewährt.